• » Nachrichten
  • » Medieneinladung: Feierliche Schlüsselübergabe für SAULIS – Co-Working-Spaces im Supervulkanzentrum werden eröffnet

Thallwitz, den 07. 08. 2024

Gemeinde Thallwitz (Landkreis Leipzig): Nach dem positiven Fördermittelbescheid erfolgte im Frühjahr 2023 der Start der Baumaßnahmen im Projekt SAULIS – Spektakuläres Arbeiten und Leben im Supervulkanzentrum. Mit diesen Mitteln sollte der ehemalige Rennpferdestall im Thallwitzer Ortsteil Röcknitz aus dem Dornröschenschlaf geholt und wieder zum Leben erweckt werden.

Dass dies gelungen ist, kann nun eindrucksvoll am Objekt demonstriert werden: Das denkmalgeschützte Gebäude wurde liebevoll saniert und restauriert und für eine neue Nutzung vorbereitet. Ab sofort werden hier eine Supervulkanausstellung, ein Co-Working-Space sowie Übernachtungsmöglichkeiten unter einem Dach vereint sein. Die feierliche Schlüsselübergabe wird am 15. August 2024 gemeinsam mit Thomas Schmidt, dem Sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung, in Röcknitz stattfinden.

Für das Großprojekt der Gemeinde Thallwitz findet er folgende Worte: „Die Einweihung von SAULIS in Thallwitz ist ein Meilenstein und starkes Signal für die Zukunftsfähigkeit der Region. Wir feiern eine der ersten Fertigstellungen von Strukturwandelprojekten im Mitteldeutschen Revier. Die umfassende Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes wurde mit rund 4,1 Millionen Euro aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen unterstützt. Der barrierefrei umgebaute frühere Rennpferdestall beherbergt jetzt einen Co-Working-Space mit bis zu 20 Arbeitsplätzen und bietet auch die Möglichkeit, temporär dort zu wohnen und Netzwerkstrukturen zu entwickeln. Das neue Angebot stärkt nicht nur die ansässigen Unternehmen, sondern steigert zugleich die Lebensqualität in der Gegend. SAULIS zeigt eindrucksvoll, wie der Strukturwandel gute Perspektiven in und um Thallwitz schafft.“

Coworking Spaces sind Orte des Zusammenarbeitens, in denen Arbeitsplätze und Infrastruktur wie Drucker, Bildschirme, Internet, Besprechungsräume gegen eine Gebühr zur Verfügung gestellt werden. Ausgestattet mit Glasfaserinternet, Küche und Selbstbedienungscafé können hier Angestellte, Unternehmer, Freiberufler und Privatpersonen in moderner Atmosphäre arbeiten. Darüber hinaus werden in Röcknitz ab sofort größere Besprechungsräume zur Verfügung stehen, in denen Kunden empfangen, Workshops, Meetings oder Tagungen abgehalten werden können.

Besonders im ländlichen Raum bietet Coworking viele weitere Vorteile wie die Reduzierung von Pendelzeiten. Für diejenigen, die im Homeoffice arbeiten, ist ein Coworking-Space mit professioneller Arbeitsumgebung abseits der heimischen Ablenkungen eine hervorragende Ergänzung. Außerdem lassen sich durch Coworking im ländlichen Raum moderne Arbeitsformen mit den Vorzügen des ländlichen Lebens kombinieren. Obwohl die Nutzenden grundsätzlich unabhängig voneinander arbeiten, können sie sich im Co-Working-Space austauschen, vernetzen und von den Kenntnissen der anderen profitieren. Durch die gegenseitige Unterstützung können gemeinsame Projekte entstehen, welche die wirtschaftliche Entwicklung in der Region anregen.

Die Supervulkan-Dauerausstellung des Geoparks Porphyrland führt Besucher mehr als 290 Millionen Jahre zurück in das Perm-Erdzeitalter – eine Zeitreise in eine Phase mit sehr explosivem Vulkanismus. Die Urgewalten einer längst vergangenen Zeit warten in der Ausstellung auf ihre Wiederentdeckung, denn die Erde zeigte in dieser Zeit ein fremdartiges Antlitz, in dem fast alle Kontinente zu einer einzigen Landmasse vereint waren. Für das heutige Europa war es eine Ära von Glut und Asche. Die explosiven Kräfte von zwei Supervulkanen beherrschten und formten den Norden Sachsens, wobei sie die damalige Lebewelt wieder und wieder aufs Äußerste forderten.

MedienvertreterInnen sind herzlich eingeladen zur

feierlichen Eröffnung des Projektes „SAULIS – Spektakuläres Arbeiten und Leben im Supervulkanzentrum“,

am Donnerstag, dem 15. August 2024, 15.00 Uhr,

im Herrenhaus Röcknitz, An der Wasserburg 3, 04808 Thallwitz.

2  3