Tageserwachen - Jens Grünert
Ulf Hörig
Nischwitzer Feld 1 - Karolin Kullmann

Einladung zur Veranstaltung „LandWork – Neues Arbeiten im ländlichen Raum“ in Röcknitz

Thallwitz, den 10. 09. 2024

LandWork2024

Am 25. September 2024 findet in Röcknitz die Veranstaltung „LandWork – Neues Arbeiten im ländlichen Raum“ statt. Unter dem Motto „Ausprobieren, kennenlernen – Potenzial erkennen“ sollen kommunale Verwaltungen, ansässige Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger sowie insbesondere die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer in einen Dialog über innovative Arbeitsformen und das Zusammenleben in ländlichen Regionen treten.

Die Ausgangssituation in der LEADER-Region Leipziger Muldenland, geprägt durch strukturellen und demografischen Wandel, erfordert innovative Lösungen, um Landflucht entgegenzuwirken und die lokale Wirtschaft zu stärken. Die digitale Transformation und cross-sektorale Vernetzung stehen im Zentrum dieser Bemühungen, um eine nachhaltige Entwicklung und verbesserte Lebensqualität im ländlichen Raum zu fördern. Die Bereitstellung von barrierefreien Coworking-Spaces und die Schaffung von Begegnungsorten unterstützen diesen Ansatz.

Die Veranstaltung Landwork „Neues Arbeiten im ländlichen Raum“ fand im September 2023 zum ersten Mal in Brandis am Kulturhaus Beucha statt, welches gerade umfänglich zu einem Stadt-Land-Labor und Coworking-Standort umgebaut wird. In Kooperation der Stadt Brandis und der Gemeinde Thallwitz und unterstützt durch den Landkreis Leipzig diskutierten ca. 40 Referentinnen und Referenten aus weiten Teilen Sachsens in drei Podiumsdiskussionen und 12 Panels Themen im Wirkungskreis von Coworking, New Work und Start-ups mit den Zielgruppen Verwaltung, Unternehmen sowie Nutzerinnen und Nutzer. Mit der Fortsetzung 2024 in Röcknitz soll eine Verstetigung und Weiterentwicklung der Veranstaltung Landwork erfolgen. Ziel ist es, sich mit einer weiteren Veranstaltung in der Metropolregion Mitteldeutschland zu etablieren und im jährlichen Wechsel zwischen den Standorten die Veranstaltung dauerhaft durchführen zu können.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.landwork.info. Der Bürgermeister der Gemeinde Thallwitz, Thomas Pöge, freut sich besonders, Sie zu dieser Mitmach-Veranstaltung einzuladen, die durch praktische Erfahrungen und den Austausch mit Fachexperten die Potenziale ländlicher Regionen voll ausschöpfen soll.

Programmhöhepunkte:

• Impulsvorträge: Der Auftakt erfolgt um 9:30 Uhr mit spannenden Vorträgen zu den Themen „Zukunft des Arbeitens“, „Work-Life-Balance“ und „Effiziente Zusammenarbeit“.

• Interaktive Workshops: In zwei Arbeitsphasen (11:30 Uhr und 13:30 Uhr) können die Teilnehmer aus verschiedenen Workshops wählen, die sich auf hybride Führung, Teamarbeit auf Distanz, rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz, Resilienz durch gemeinsame Aktivitäten und den Einsatz von KI in virtuellen Meetings konzentrieren.

• Ganztägige Angebote: Parallel dazu gibt es ganztägige Angebote wie Coworking auf dem Prüfstand, Podcasts leicht gemacht, Raumgestaltung für Arbeitsplätze und Vorstellungsrunden von Anbietern und Standorten für Coworking im Landkreis Leipzig.

Neben den Mitmachangeboten wird am Nachmittag eine moderierte Abschlussrunde stattfinden, die die wichtigsten Erkenntnisse und Impulse des Tages zusammenfassen und diskutieren wird. Die Veranstaltung wird begleitet durch Johanna Benz vom Büro für Graphic Recording und Illustration. Mit ihrer Expertise wird sie die Highlights und Schlüsselmomente unserer Diskussionen und Workshops in Echtzeit visuell festhalten.  Die entstehenden Kunstwerke dienen nicht nur als visuelle Protokolle, sondern auch als inspirierende Erinnerungsstücke, die die Essenz unserer Veranstaltung einfangen und langfristig bewahren. Am Ende unserer Veranstaltung können die Kunstwerke im Rahmen einer Auktion für den guten Zweck ersteigert werden. Freuen Sie sich auf eine neue Dimension der Event-Dokumentation, die den Austausch und das Verständnis auf eine innovative Art und Weise bereichert.

Diese Veranstaltung bietet nicht nur die Möglichkeit, fachliches Wissen auszutauschen, sondern auch Netzwerke zu bilden und gemeinschaftlich an der Entwicklung neuer, nachhaltiger Projekte für den ländlichen Raum zu arbeiten. Wir laden Sie herzlich ein, aktiv die Möglichkeiten und Stärken unserer Regionen zu erkunden und zu nutzen.

Kontakt für Rückfragen:
Thomas Pöge

Gemeinde Thallwitz

T: + 49 3425 99 99 10

E:

Michael Kubach

beratungsraum GmbH

T: +49341 355821500

E:

Programm und weitere Informationen:
www.landwork.info